Informationen zur Entgeltumwandlung

Die Nutzung betrieblich organisierter Altersversorgung ist ein gesetzlich verbriefter Anspruch. Als Beschäftigte/r bei einer Trägerorganisation der Unterstützungskasse des DGB e.V. (nachfolgend kurz als „UK“ bezeichnet) können Sie durch eigene Beiträge die Absicherung im Alter deutlich verbessern.

Sie können Teile Ihres Gehalts ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben für Ihre Altersvorsorge einsetzen. Das Stichwort lautet: Entgeltumwandlung. So werden aus 50 € Nettogehalt häufig 100 € Vorsorgebeitrag.

Trotz der dringenden Notwendigkeit, etwas für die eigene Altersabsicherung zu tun, herrschen häufig Verunsicherung, Misstrauen oder Mutlosigkeit vor. Eine typische Reaktion ist: „Das kann ich mir nicht leisten.“. Dabei helfen schon regelmäßige kleine Beiträge, die Absicherung im Alter zu verbessern. Wichtig ist, überhaupt anzufangen und die Bemühungen kontinuierlich fortzusetzen.

Die UK will mit diesem Informationsangebot auf die hier bestehenden Rahmenbedingungen aufmerksam machen und die Kernfragen rund um ihr Vorsorgeangebot beantworten.

Einen Link zum Online-Rechner finden Sie auch oben im Navigationsmenü.

FAQ – Frequently Asked Questions

Beachten Sie bitte die nachfolgende Auflistung der häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem hier bestehenden Entgeltumwandlungsangebot.

Abfindung

Kann ich meine Ansprüche aus der Entgeltumwandlung vorzeitig zurückzahlen bzw. abfinden lassen?

Abschläge

Wenn ich die Altersrente vorzeitig beziehe, muss ich dann auch mit Abschlägen wie in der gesetzlichen Rentenversicherung rechnen?

ALG II

Ist die Entgeltumwandlung “Hartz IV-sicher”?

Alternativen

Worin bestehen meine Alternativen zur Entgeltumwandlung über die UK?

Änderung

Wenn ich mich jetzt auf einen Umwandlungsbetrag festlege, kann ich diesen später noch ändern?

Anpassung

Kann sich die Leistung aus der Entgeltumwandlung nach Eintritt eines Versorgungsfalles erhöhen?

Anwartschaftsbescheinigung

Wie werde ich laufend über den Stand meiner Ansprüche unterrichtet?

Ausscheiden

Kann ich meine Entgeltumwandlung auch nach dem Ausscheiden fortsetzen?

Begriffsklärung

Was ist Entgeltumwandlung?

Beitragsflexibilität

Siehe unter dem Stichwort “Änderung”.

Beitragszahlung

Wann ist der Umwandlungsbetrag zu zahlen? Kann ich ihn auch von einer Einmalzahlung (z.B. Weihnachtsgeld) leisten?

Dauer

Wie lange muss ich in die Entgeltumwandlung einzahlen? Kann ich diese vorzeitig beenden?

Fälligkeit

Wann erhalte ich eine Leistung aus der Entgeltumwandlung?

Förderung

Wird die Entgeltumwandlung staatlich gefördert?

Garantiezins

Wie hoch ist der Garantiezins?

Gesetzliche Rente

Wie hoch wird meine gesetzliche Rente sein?

Höchst-/Mindestbeträge

Wie viel Entgelt kann ich umwandeln?

Höhe

Wie hoch ist meine Unterstützung?

HPR

Wofür steht das Kürzel “HPR”?

Insolvenzsicherung

Was passiert, wenn mein Arbeitgeber oder die UK Insolvenz anmeldet?

Invalidität

Erhalte ich im Falle einer Erwerbsminderung eine Leistung aus der Entgeltumwandlung?

Jobwechsel

Was passiert, wenn ich den Arbeitgeber wechsele?

Kapitalanlage

Was macht die HPR mit meinem Geld?

Kapitalzahlung

Kann ich statt einer monatlichen Rente eine einmalige Kapitalzahlung erhalten?

Kosten

Entstehen für mich Kosten?

Krankheit

Was geschieht mit meiner Entgeltumwandlung, wenn ich sehr lange krank bin und kein Entgelt mehr erhalte?

Leistung

Welche Leistungen werden von der UK gewährt? Wie lange wird die Leistung gezahlt?

Portabilität

Kann ich die Entgeltumwandlung bei einem Arbeitgeberwechsel vom künftigen Arbeitgeber fortsetzen lassen?

Rendite

Wie hoch ist die Rendite bei der Entgeltumwandlung?

Rente

Wie hoch wird meine Rente aus der Entgeltumwandlung sein?

Richtlinie

Auf welcher Grundlage erfolgt die Entgeltumwandlung bei der UK?

Riesterförderung

Kann ich für die Entgeltumwandlung bei der UK die Riester-Förderung in Anspruch nehmen?

Rückdeckung

Was macht die UK mit meinem Geld?

Sicherheit

Wie ist mein umgewandeltes Entgelt gegen Verlust geschützt?

Sozialversicherung

Welche Auswirkung hat die abgabenfreie Entgeltumwandlung auf meine Ansprüche aus der Sozialversicherung?

Steuerfreiheit

Wie werden die Beiträge und Renten besteuert?

Todesfall

Wer erhält eine Hinterbliebenenleistung und wie hoch ist diese?

Vereinbarung

Ich habe mich für die Entgeltumwandlung entschieden. An wen muss ich mich wenden?

Verwaltungskosten

Wie hoch sind die Verwaltungskosten?

Voraussetzungen

Wann erhalte ich eine Leistung aus der Entgeltumwandlung? Sind Wartezeiten zu erfüllen?

Wann

Kann ich die Entgeltumwandlung auch rückwirkend vereinbaren?

Wer

Wer kann eine Entgeltumwandlung machen?

Wie

Wenn ich mich für eine Entgeltumwandlung entscheide, wie mache ich das konkret?